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    DATEV Developer Portal - Änderung der Nutzungsbedingungen

    Mit Wirkung zum 13.12.2023 werden die bisherigen Vertragsbedingungen DATEV Developer Portal durch neue Nutzungsbedingungen DATEV Developer Portal und DATEV-Schnittstellen (nachfolgend „Nutzungsbedingungen“) abgelöst. Beim nächsten Aufruf des DATEV Developer Portals werden wir Sie per Änderungsdialog auffordern, die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

    Die neuen Nutzungsbedingungen enthalten zusätzlich zu Regelungen der Nutzung des DATEV Developer Portals auch die vertraglichen Grundlagen zur Anbindung und Nutzung unserer DATEV-Schnittstellen. Sofern Sie bereits eine „Vereinbarung über die

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    Alle Softwarehersteller können jetzt Teil des Digitalen DATEV-Ökosystems werden

    DATEV ermöglicht allen Softwareherstellern Online APIs (DATEV-Datenservices) umzusetzen, um Teil des Digitalen DATEV-Ökosystem zu sein. Anbei einige Informationen:  

    Die Dokumentationen der einzelnen Online APIs finden Sie – ohne Registrierung oder Anmeldung - unter „Dokumentation“ in der Header-Navigation des Developer Portals. 

    Informationen zum Ablauf der Umsetzung sowie zur Zusammenstellung der APIs zum jeweiligen DATEV-Datenservice finden Sie unter: Der Weg zum DATEV-Datenservice für Softwarehersteller 

    Für die Integration der Online APIs zur Anbindung von DATEV-Datenservices können

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    Öffnung des Digitalen DATEV-Ökosystems

    Im Zuge der Öffnung unseres Digitalen DATEV-Ökosystems werden wir jedem Softwarehersteller die Anbindung an unsere Online APIs (DATEV-Datenservices) ermöglichen. Die Implementierung der Online-APIs wird künftig auch ohne Partnerschaft mit DATEV möglich sein. Alle weiteren Informationen (Registrierung, Ablauf, usw.) für die Implementierung der Online APIs finden Sie hier: Der Weg zum DATEV-Datenservice für Softwarehersteller

    Alle Softwarehersteller, die bereits eine Online API über unser altes API-Gateway integriert hatten, müssen bis 31.03.2024 Ihre Integration auf das neue API-Gateway

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    Neuerungen zur Nutzung von Online-APIs im DATEV-Rechenzentrum

    Im September 2022 nehmen wir eine neue Infrastruktur für das API-Management in Betrieb. Ziel ist es dabei, ab Januar 2023 jedem Software-Hersteller eine Anbindung an das digitale DATEV-Ökosystem zu ermöglichen.

    Wir starten mit einer geschlossenen Testphase ab September 2022. Alle Teilnehmer dieser Testphase werden wir bis Ende August 2022 per E-Mail anschreiben. Das Ende der Testphase ist für Dezember 2022 vorgesehen.

     

    Die Durchführung der Testphase bedingt folgende Änderungen am DATEV Developer Portal, welche ab 10. September 2022 greifen werden:  

     

    Löschung aller registrierten Kunden

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    Update des DATEV Developer Portals

    Wie bereits angekündigt wollen wir in diesem Jahr den Zugang zu unseren Online-APIs & DATEV-Datenservices für alle Interessenten ermöglichen. Um die benötigten Funktionen für ein einfaches Onboarding bereitzustellen (Self-Services, Tutorials, …) sind aber noch einige Vorarbeiten erforderlich. Daher wird es in den nächsten Monaten mehrfach zu Änderungen am Developer Portal kommen.

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    Online-Sandbox Accounting wieder verfügbar

    Die Sandbox für unsere Accounting-Online-APIs war leider kurzfristig nicht verfügbar. Sie ist jetzt seit dem 22.12.2021 wieder online.
    Für den Abruf der Mandantenliste in der Sandbox ist bis voraussichtlich Januar 2022 allerdings der Pfad „/accounting/v1/clients/“ anstatt von „/accounting/v1/clients“ zu verwenden.

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    Weitere Öffnung des DATEV-Ökosystems

    Im Zuge der weiteren Öffnung des DATEV-Ökosystems wird der Zugang zu unseren Online-APIs (DATEV-Datenservices) allen interessierten SW-Herstellern möglich sein. Bisher war die Nutzung nur den auf dem DATEV-Marktplatz gelisteten Partnern möglich. Mit diesem Schritt wollen wir die Digitalisierung kaufmännischer Prozesse weiter vorantreiben und die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant noch besser unterstützen.

    Die allgemeine Freigabe ist für das Jahr 2022 geplant. Aktuell läuft eine geschlossene Pilotphase - aufgrund der zahlreichen Anfragen im Vorfeld können wir leider keine

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    Update: Auswirkungen One-Stop-Shop Verfahren (OSS)...

    Die Schnittstellendokumentationen DATEV-Format und DATEV XML-Schnittstelle online sind nun aktualisiert. Die jeweiligen Anpassungen können dem Changelog innerhalb der Schnittstellendokumentation entnommen werden.

    Inhaltliche Änderungen

    Welche inhaltlichen Anforderungen sich durch das neue OSS-Verfahren ergeben, haben wir in diesem Informationsdokument festgehalten (insb. Kapitel 3.1). Inhaltlich gesehen, gibt es verschiedene Wege mit den diversen Sachverhalten vom OSS-Verfahren umzugehen. Als Mindestanforderung für die Schnittstelle sollten bei innergemeinschaftlichen Fernverkäufen in die EU

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    Auswirkungen One-Stop-Shop Verfahren (OSS) auf DATEV-Schnittstellen

    Ab dem 01.07.2021 soll die neue Schwellenregelung für innergemeinschaftliche Fernverkäufe - One-Stop-Shop Verfahren (OSS) - in Kraft treten. Die wichtigste Neuerung ist, dass die bisherigen unterschiedlichen Lieferschwellen (i.d.R. 35.000€ Netto) pro EU-Mitgliedsstaat nun durch eine EU-weit einheitliche Schwelle von 10.000€ ersetzt werden. Wenn also die Summe aller innergemeinschaftlichen Fernverkäufe in die EU-Mitgliedstaaten 10.000€ überschreitet, greifen die neuen Regelungen. Zur Erleichterung der Steuerabführung in die einzelnen Mitgliedstaaten räumt die Finanzverwaltung den Unternehmen

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    Update: Auswirkungen des Konjunkturpakets auf Schnittstellen

    Ab sofort werden wir Euch alle aktuellen Informationen zum Konjunkturpaket auf einer extra Website im Developer Portal bereitstellen und laufend aktualisieren: https://developer.datev.de/datev/platform/de/konjunkturpaket Dort findet Ihr jetzt die konkreten Informationen zu den neuen angepassten Kontenrahmen, Steuerschlüsseln, etc.