Modernisierung der DATEV-Anmeldung

05.02.2024

Wir haben im Januar die Medienauswahl der DATEV-Anmeldung modernisiert. Hierbei haben wir höhere Security-Anforderungen umgesetzt. In diesem Zusammenhang sind uns folgende kritische Punkte aufgefallen, welche zu Problemen beim Anmeldeprozess geführt haben:

 

Die Anwendung verwendet zum Anmelden ein Popup. Da hier kein Zugriff aus der Anwendung auf das Popup mehr möglich ist, bleibt dieses Popup stehen oder es folgt ein Zugriffsfehler. Was nicht mehr funktioniert ist der Zugriff vom Parent auf das Popup. Popup kann aber grundsätzlich u.U. schon funktionieren. Empfehlung: Nach dem oAuth-Redirect kann im Popup eine Seite vom Partner angezeigt werden, die evtl. auch das Fenster schließen kann

Die Anmeldung in der gleichen Tabe durchzuführen Die Anwendung verwendet ein IE-Browser-Control. Das IE-Control unterstützt HTML5 nicht komplett und kein modernes Javascript. Empfehlung ist hier den Systembrowser zu verwenden Gern können Sie sich zur Unterstützung an Beratung Ökosystem (Schnittstellenberatung@datev.de) wenden, damit kurzfristig für die Anwender eine Lösung zur Verfügung gestellt wird.