DATEV Personalakte | Keine Unterstützung des DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen (accounting:documents)| Informationen

07.03.2024

Sie haben den DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen (accounting:documents) angebunden und Ihre Kunden übermitteln darüber lohnrelevante Dokumente?  

Wir haben die Anwendung Digitale Personalakte grundlegend modernisiert und zu einer eigenständigen Anwendung, DATEV Personalakte, weiterentwickelt. Die neue DATEV Personalakte ist Bestandteil des Produkts DATEV Personal. Die alte Digitale Personalakte, bis dato Bestandteil von DATEV Belege online, wird nicht mehr weiterentwickelt und voraussichtlich zum 30.06.2025 eingestellt.   

Was ändert sich für unsere Kunden?  

Die neue DATEV Personalakte ist eine eigenständige Anwendung und unterstützt den DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen (accounting:documents) nicht.  

Ab April 2024 kann auf die neue DATEV Personalakte umgestiegen werden. Die Kunden führen die Umstellung auf die neue DATEV Personalakte selbstständig durch. Sobald der Kunde auf die neue DATEV Personalakte umgestellt hat, können keine Dokumente der Belegtypen “Lohn-Unterlagen” sowie “Reisekosten-Belege” in die neue DATEV Personalakte über den DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen (accounting:documents) hochgeladen werden.  

Wie werden die Kunden informiert?  

Im Rahmen der ersten Kommunikation zur Umstellung auf die neue DATEV Personalakte wurden die Kunden darüber informiert, dass die neue DATEV Personalakte den DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen (accounting:documents) nicht unterstützt.  Weitere Informationen erhalten die Kunden im Rahmen einer regelmäßigen Umstellungskommunikation.  

Wie geht es mit einer Schnittstelle für die neue DATEV Personalakte weiter?  

Wir arbeiten derzeit an einem Datenservice für die DATEV Personalakte. Wir planen im Laufe des ersten Halbjahrs 2024 in eine Pilotierung der Schnittstelle einzusteigen und werden informieren, sobald es konkrete Informationen zur neuen Schnittstelle gibt.