Blog posts

    Subscribe

    Select the terms for which you want to receive email notifications.

    Filter
    01/02/2023
    • Accounting
    • Online APIs

    Service disruption: Accounting-APIs (new API-Gateway)

    We are currently having technical issues with our Accounting-APIs when accessed via the new API-Gateway. The detailed error analysis is in progress. As soon as there are further findings, we will inform you. Important: Existing API integrations that are already released for end customers are not affected.

    How can I tell if my API client or API is affected?

    The affected API clients were created together with a DATEV consultant via the user interface in the DATEV Developer Portal. Affected are all APIs with the prefix "accounting:" whose BasePath contains /platform/ or /platform-sandbox/

    12/22/2022
    • Desktop APIs
    • Payroll

    Update Desktop API „Payroll“

    Die API-Version 2.0 wird bis zur Sommer DVD 17.0 (August 2023) unterstützt.

    Ursprünglich sollte die Version 2.0 ab Februar 2023 nicht mehr zur Verfügung stehen.

     

    Ursache:

    Aktuell kann es bei Umstellung auf die V3 noch zu Fehlerkonstellationen kommen. Wir informieren sobald diese behoben sind und eine allgemeine Umstellung erfolgen kann.

    12/22/2022
    • ASCII
    • Payroll

    Neue Satzbeschreibung für Stammdatenimport in Lohn und Gehalt 12.2

    Für die Lohn und Gehalt Version 12.2 wurden neue Satzbeschreibungen für den Stammdatenimport im Dokument Schnittstellen in den DATEV-Programmen - DATEV Hilfe-Center unter dem Abschnitt „6 Personalwirtschaft“ und dort „6.2 Lohn und Gehalt compact / classic / comfort“ bereitgestellt.

     

    Die Programm-Version steht voraussichtlich ab dem 30.12.2022 zur Verfügung.

    10/17/2022
    • ASCII

    Neue Satzbeschreibung für Stammdatenimport in Lohn und Gehalt 12.13

    Für die Lohn und Gehalt Version 12.13 wurden neue Satzbeschreibungen für den Stammdatenimport im Dokument Schnittstellen in den DATEV-Programmen - DATEV Hilfe-Center unter dem Abschnitt „6 Personalwirtschaft“ und dort „6.2 Lohn und Gehalt compact / classic / comfort“ bereitgestellt.

     

    Die Programm-Version steht unseren Anwendern voraussichtlich ab dem 29.09.2022 zur Verfügung.

    08/31/2022
    • Allgemein
    • Online APIs
    • Open Ecosystem/Anbieter ohne Marktplatzauftritt

    Neuerungen zur Nutzung von Online-APIs im DATEV-Rechenzentrum

    Im September 2022 nehmen wir eine neue Infrastruktur für das API-Management in Betrieb. Ziel ist es dabei, ab Januar 2023 jedem Software-Hersteller eine Anbindung an das digitale DATEV-Ökosystem zu ermöglichen.

    Wir starten mit einer geschlossenen Testphase ab September 2022. Alle Teilnehmer dieser Testphase werden wir bis Ende August 2022 per E-Mail anschreiben. Das Ende der Testphase ist für Dezember 2022 vorgesehen.

     

    Die Durchführung der Testphase bedingt folgende Änderungen am DATEV Developer Portal, welche ab 10. September 2022 greifen werden:  

     

    Löschung aller

    08/09/2022
    • Payroll

    Neue Satzbeschreibung für Stammdatenimport in Lohn und Gehalt 11.88 und 12.1

    Für die Lohn und Gehalt Versionen 11.88 und 12.1 wurden neue Satzbeschreibungen für den Stammdatenimport im Dokument Schnittstellen in den DATEV-Programmen - DATEV Hilfe-Center unter dem Abschnitt 6 "Personalwirtschaft" und dort 6.2 "Lohn und Gehalt compact / classic / comfort" bereitgestellt.

    Beide Programm-Versionen stehen voraussichtlich ab dem 04.08.2022 zur Verfügung. 

     

    08/09/2022
    • Desktop APIs
    • Payroll

    Neue Version für Desktop API „Payroll“ ab 08/2022

    Anfang August 2022 liefert DATEV für Lohn und Gehalt die neue API-Version 3.0.0 für die Desktop API „Payroll“ aus.

    In dieser Version sind mehrere Breaking Changes enthalten und insofern werden wir bis Januar 2023 sowohl API-Version 3.0.0 als auch 2.0.3 unterstützen.

    Ab Februar 2023 wird dann nur noch die API-Version 3.0.0 unterstützt.

    Alle Details zur neuen Version befinden sich hier im Changelog.

    08/09/2022
    • Desktop APIs

    DATEVconnect Dokumentenmanagement: Ermittlung des Datenpfads

    Wir möchten Sie informieren, dass für die Schnittstelle „DATEVconnect Dokumentenmanagement“ die Ermittlung des Dokumentenablage/DATEV DMS-Datenpfades angepasst wird. Diese Anpassung greift mit dem Service Release zum 09.06.2022.

    Da die Anpassung im Ausnahmefall dazu führen kann, dass die Schnittstelle „DATEVconnect Dokumentenmanagement“ nicht mehr funktioniert, werden alle Anwender der Schnittstelle „DATEVconnect Dokumentenmanagement“ aktiv informiert. Durch eine proaktive Meldung der Anwender per Servicekontakt an DATEV, überprüft DATEV die Konfiguration auf dem DATEVconnect-Server noch

    08/09/2022
    • General Information

    Update des DATEV Developer Portals

    Wie bereits angekündigt wollen wir in diesem Jahr den Zugang zu unseren Online-APIs & DATEV-Datenservices für alle Interessenten ermöglichen. Um die benötigten Funktionen für ein einfaches Onboarding bereitzustellen (Self-Services, Tutorials, …) sind aber noch einige Vorarbeiten erforderlich. Daher wird es in den nächsten Monaten mehrfach zu Änderungen am Developer Portal kommen.

    08/09/2022
    • Desktop APIs
    • Accounting

    DATEVconnect Neuerungen

    Im Bereich "Accounting" wurden mit der Version 1.7.0 die Felder für OSS eingeführt (Changelog).

    Zusätzlich gibt es neue APIs für DATEV Dokumentenmanagement und Eigenorganisation comfort.