Update des DATEV Developer Portals

Wie bereits angekündigt wollen wir in diesem Jahr den Zugang zu unseren Online-APIs & DATEV-Datenservices für alle Interessenten ermöglichen. Um die benötigten Funktionen für ein einfaches Onboarding bereitzustellen (Self-Services, Tutorials, …) sind aber noch einige Vorarbeiten erforderlich. Daher wird es in den nächsten Monaten mehrfach zu Änderungen am Developer Portal kommen:

  • Am Samstag, dem 12.02.2022 wird ein Update durchgeführt. Das Portal ist daher an diesem Tag ab 17 Uhr für mehrere Stunden nicht verfügbar. Bei planmäßigem Ablauf ist das Portal ab Sonntag wieder verfügbar.
  • Mit dem Update vom 12.02. werden alle registrierten Benutzer und Organisationen vom Developer Portal gelöscht. D.h. alle Blog-Abonnements der Benutzer sowie deren Organisationen und Organisationszugehörigkeiten werden gelöscht.
  • Voraussichtlich im April 2022 wird ein weiteres Update durchgeführt. Mit diesem Update werden erneut alle registrierten Benutzer und Organisationen gelöscht. Mit diesem Update werden auch zusätzlich die Login-Methoden für das Developer Portal angepasst. Die bisherigen Login-Methoden für SmartCard, SmartLogin und DATEV Benutzerkonto werden nicht mehr unterstützt. Es wird nur noch das neue DATEV-Konto als Login-Methode angeboten. Ein DATEV-Konto ist für Jeden frei zugänglich und innerhalb weniger Minuten angelegt (keine Bearbeitungszeit mehr bei DATEV).
  • Weiterhin wird im Laufe des Jahres das Developer Portal umfassend re-designed und u.a. auch dem neuen Design-Konzept der DATEV angepasst. Zu gegebener Zeit werden wir hierzu nochmal informieren.

Empfehlung seitens DATEV:

  • Wenn der Benutzer aktive Blog-Abonnements hatte und diese beibehalten möchte, sollte er sich sowohl im Februar als auch im April einloggen und die Abonnements auffrischen.
  • Wenn der Benutzer in einer Organisation war, gibt es nach dem Update im Februar noch keinen Anlass diese Organisation neu zu registrieren oder alle Benutzer wieder der Organisation hinzuzufügen. Erst mit dem Update im April wird die Organisation wieder einen Nutzen bekommen indem z.B. darüber gemeinsam die Apps (API-Clients für Online APIs) einer Organisation verwaltet werden können.

Uns ist bewusst, dass diese Anpassungen mit Mehraufwand für unsere Benutzer verbunden sind. Aufgrund der technischen Rahmenbedingungen müssen wir aber leider so vorgehen. Anschließend haben wir jedoch eine skalierbare Lösung zum weiteren Ausbau unseres Ökosystems.