Umsetzung Lösungen/ Schnittstellen im DATEV-Cloud-Sourcing-Umfeld

Mit DATEV-Cloud-Sourcing nutzen Kund:innen Ihre DATEV-Software direkt aus der DATEV-Cloud. DATEV bietet die Cloud-Sourcing-Lösungen DATEVasp und DATEV-SmartIT an, welche derzeit von knapp 9.000 Kund:innen genutzt werden. Die Server-Systeme befinden sich im ISO-27001-zertifizierten DATEV-Rechenzentrum.

DATEV-Cloud-Sourcing-Kund:innen installieren ihre Software somit nicht selbstständig, sondern bekommen diese über ein Remote Desktop System (RDS) von DATEV innerhalb ihrer DATEVasp- bzw. DATEV-SmartIT-Systemumgebung zur Verfügung gestellt. IT-Experten übernehmen Wartung und Betrieb der Server-Systeme und kümmern sich um Installation und Aktualisierung der eingesetzten DATEV-Software und aller sonstigen onPremise Komponenten. Hierfür ist es essenziell, dass diese Komponenten hostingfähig bzw. kompatibel sind.

 

Basisvoraussetzungen DATEVasp & DATEV-SmartIT

Die Basisvoraussetzungen für ein mögliches Hosting in unseren DATEV-Cloud-Sourcing-Lösungen sind nachfolgend aufgeführt:

  • für Windows Server freigegeben (min. 2022)
  • kann in Terminalserverumgebungen verwendet werden
  • es sind keine Administratorenrechte zur Ausführung nötig
  • Software ist Proxy-fähig bzw. lässt sich der Proxyserver durch den Benutzer konfigurieren
  • es werden die Standardports 80 und 443 verwendet

Für das Hosting in DATEV-SmartIT sollten zusätzlich folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Lösung kann automatisiert (unattended) installiert/aktualisiert werden (Bspw. mittels Befehlszeilenparameter und/oder Konfigurationsdatei)
  • keine weiteren Komponenten (z.B. Schnittstellen-Client, Java, o.ä.) oder spezielle Hardware nötig
  • Installation der Software kann ohne Angabe der Lizenz durchgeführt werden

Die Kriterien unterscheiden sich je nach Nutzung der Software. Bitte das zutreffende Szenario berücksichtigen bzw. prüfen: Siehe Schaubild "Differenzierung Cloud-, onPremises- und Cloud-Lösungen mit onPremises-Komponente(n)"

 

Voraussetzungen DATEVnet

DATEVnet ist die Security-Lösung der DATEV zur Absicherung des E-Mail-Verkehrs und Zugriffen auf Dienste im Internet. Um ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten, erfolgen keine direkten Zugriffe auf das Internet durch die Kund:innen. Stattdessen wird ein sogenannter Proxy-Dienst verwendet. DATEVnet wird als eigenständige Security-Lösung vor Ort im Unternehmen und in Verbindung mit DATEV-Cloud-Sourcing (DATEVasp bzw. DATEV-SmartIT) angeboten.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

  • Software ist Proxy-fähig bzw. lässt sich der Proxyserver durch den Benutzer konfigurieren
  • es werden die Standardports 80 und 443 verwendet
  • die Software wird nicht durch TLS-Zertifikate validiert
  • es werden keine Websockets bei der Kommunikation mit Internet-Diensten genutzt