Support

Häufig gestellte Fragen

Nur häufig gestellte Fragen mit bestimmten Schlüsselwörtern anzeigen

Erste Schritte

Für wen ist das DATEV Developer Portal geeignet?

Das DATEV Developer Portal ist der zentrale Einstiegspunkt zu allen Schnittstellen der DATEV. Hier finden Sie alle Informationen, die für das Ansprechen der Schnittstellen (Coden und Konzipieren) notwendig sind. Die Inhalte und Features des Portals sind somit nicht nur für unsere DATEV Mitglieder (Mitglieder?! Weitere Informationen zur DATEV eG) zugänglich, sondern für jedes Unternehmen.

Wie kann ich mich auf dem DATEV Developer Portal registrieren?

Für den Login wird ein DATEV Authentifizierungsmedium (SmartCard, SmartLogin oder DATEV Benutzerkonto) benötigt. Falls Sie schon im Besitz eines solchen Mediums sind, können Sie sich direkt über die Startseite einloggen.

Noch kein DATEV Authentifzierungsmedium? Über den Registrierungsprozess auf der Startseite können Sie ein DATEV Benutzerkonto bestellen. 

Probleme beim Login?

1. Sie können sich nicht mit dem gewünschten DATEV-Authentifizierungsmedium einloggen?

Hier hilft es den Browser-Cache zu leeren und/oder das für das Anmeldeverfahren genutzte Medium explizit festzulegen.

2. Sie erhalten beim Login die nachfolgende Fehlermeldung?

"Die E-Mail-Adresse <Ihre E-Mail-Adresse> wird bereits verwendet. Die Anmeldung über DATEV konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden."

Grundsätzlich ist es möglich, dass man sich mit verschiedenen DATEV-Authentifizierungsmedien mit identischer E-Mail-Adresse einloggen kann. Probleme gibt es dann, wenn Sie verschiedene DATEV-Authentifizierungsmedien mit identischer E-Mail-Adresse auf unterschiedlichen Berater-/Kundennummern besitzen. 

Abhilfe: Entweder Sie nutzen das Medium vom ersten Login oder Sie schreiben an developerportal@datev.de mit Betreff "Neuregistrierung für <Ihre E-Mail-Adresse>". Anschließend können Sie ein neues Medium festlegen, mit dem Sie sich zukünftig im Developer Portal einloggen können. 

 

Bei allen anderen Problemen melden Sie sich bei: developerportal@datev.de

Allgemein

Wie kann ich weitere Mitarbeiter zu meiner Organisation hinzufügen?

Als Admin einer Organisation ist es möglich weitere Nutzer über "Organisation" -> "Eigene Organisation" hinzuzufügen. 

Voraussetzung: Der einzuladende Nutzer muss sich zuvor mindestens einmal im DATEV Developer Portal erfolgreich eingeloggt haben. Anschließend kann die E-Mail Adresse, die dem Medium hinterlegt ist, zur Organisation hinzugefügt werden. 

Bitte beachten Sie, dass maximal 20 Nutzer einer Organisation hinzugefügt werden können.

Wie finde ich den Eigentümer meiner Organisation heraus? Kann der Eigentümer geändert werden?

In der Benutzerverwaltung (siehe oben rechts, unter dem Organisation, Menüpunkt "Eigene Organisation") werden alle Benutzer der ausgewählten Organisation aufgelistet. Sowohl der Eigner als auch die Nutzer mit der Rolle Administrator können weitere Nutzer einladen. 

Was ist der DATEV Marktplatz?

Auf dem DATEV Marktplatz werden die Lösungen der DATEV-Software-Partner und Anbieter mit DATEV-Schnittstellen dargestellt, die das DATEV-Produktportfolio ergänzen.

Weitere Informationen zum DATEV-Marktplatz und zu Partnerschaften mit DATEV befinden sich hier.

Online APIs

Wo kann ich weitere Informationen zu "DATEVconnect online" finden?

DATEVconnect online ist der generelle Begriff für unsere öffentlichen APIs (REST) im DATEV-Rechenzentrum. Hier im Developer Portal befinden sich diese APIs im Bereich Dokumentationen > Online APIs

Weitere allgemeine Informationen zu DATEVconnect online befinden sich hier.

Wie erfolgt die Authentifizierung und Autorisierung bei den Online APIs?

DATEV hat die Web-Standards OAuth und OpenID connect für die Online APIs implementiert.

Die 3th-Party App erhält eine Client-ID und ein Client-Secret zur Kommunikation mit dem DATEV-Rechenzentrum. Diese Zugangsdaten werden derzeit nur im Rahmen einer Partnerschaft mit DATEV vergeben. Wir möchten aber bis Ende 2020 allen Interessenten unsere Webservices zugänglich machen.

In einem weiteren Schritt muss ein Benutzer mit einem DATEV-Authentifizierungsmedium (SmartCard\/SmartLogin) der 3th-Party App den Zugriff auf die Webservices im DATEV-Rechenzentrum erlauben. Wenn der Benutzer die Berechtigung erteilt, erhält die 3th-Party App ein Token für die Kommunikation mit dem DATEV-Rechenzentrum. Weitere Details befinden sich in der jeweiligen Dokumentation für die API (siehe Abschnitt "API Dokumentation").

Was bedeutet abonnieren?

***Dieses Feature ist derzeit noch nicht verfügbar***

Zu bestehenden Apps können DATEVconnect online APIs abonniert werden. Dadurch erhalten die in der App hinterlegten Client ID und Client Secret das Recht, die in der DATEVconnect online beschriebenen Ressourcen verwenden zu können. 

Desktop APIs

Wo finde ich weitere Informationen zu "DATEVconnect"?

In der ausführlichen Beschreibung zu "DATEVconnect" erhalten Sie sämtliche Informationen die Sie benötigen. 

Wie kann ich DATEVconnect einrichten?

Anhand der detailierten Beschreibung kann DATEVconnect problemlos eingerichtet werden.