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Erste Schritte

Für wen ist das DATEV Developer Portal geeignet?

Das DATEV Developer Portal ist der zentrale Einstiegspunkt zu allen Schnittstellen der DATEV. Hier finden Sie alle Informationen, die für das Ansprechen der Schnittstellen (Coden und Konzipieren) notwendig sind. Die Inhalte und Features des Portals sind somit nicht nur für unsere DATEV Mitglieder (Weitere Informationen für Mitglieder) zugänglich, sondern für jedes Unternehmen.

Wie kann ich mich auf dem DATEV Developer Portal registrieren?

Für den Login wird ein DATEV Authentifizierungsmedium (SmartCard, SmartLogin oder DATEV Benutzerkonto) benötigt. Falls Sie schon im Besitz eines solchen Mediums sind, können Sie sich direkt über die Startseite einloggen.

Noch kein DATEV Authentifzierungsmedium? Über den Registrierungsprozess auf der Startseite können Sie ein DATEV Benutzerkonto bestellen. 

Was erwartet mich nach dem Login?

Nach dem Login können Sie auf sämtliche kostenlosen Informationen zugreifen bzw. zu einer lizenzierten Consumer Organisation eingeladen werden. 

Im kostenlosen Bereich erwarten Sie schon erste API Dokumentationen (z.B. API für DATEV Kassenarchiv online oder API Login mit DATEV) sowie unser Blog.

Im lizenzierten Bereich können Sie sämtliche Inhalte und Features (siehe Leistungsbeschreibung) nutzen. Die "Enterprise License" kann direkt im Portal bestellt werden. Sie kostet monatlich 25,00€ netto bei einer Mindestvertragslaufzeit von12 Monaten. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann monatlich gekündigt werden. 

Probleme beim Login?

1. Sie können sich nicht mit dem gewünschten DATEV-Authentifizierungsmedium einloggen?

Hier hilft es den Browser-Cache zu leeren und/oder das für das Anmeldeverfahren genutzte Medium explizit festzulegen.

2. Sie erhalten beim Login die nachfolgende Fehlermeldung?

"Die E-Mail-Adresse <Ihre E-Mail-Adresse> wird bereits verwendet. Die Anmeldung über DATEV konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden."

Grundsätzlich ist es möglich, dass man sich mit verschiedenen DATEV-Authentifizierungsmedien mit identischer E-Mail-Adresse einloggen kann. Probleme gibt es dann, wenn Sie verschiedene DATEV-Authentifizierungsmedien mit identischer E-Mail-Adresse auf unterschiedlichen Berater-/Kundennummern besitzen. 

Abhilfe: Entweder Sie nutzen das Medium vom ersten Login oder Sie schreiben an developerportal@datev.de mit Betreff "Neuregistrierung für <Ihre E-Mail-Adresse>". Anschließend können Sie ein neues Medium festlegen, mit dem Sie sich zukünftig im Developer Portal einloggen können. 

 

Bei allen anderen Problemen melden Sie sich bei: developerportal@datev.de