Frequently Asked Questions - Vorabinformationen

For whom is the Developer Portal intended?

Our Developer Portal is for all companies that want to develop an interface to DATEV software (whether coding or designing). The content and features of the portal are therefore not only accessible for our DATEV members (members?! More information here).

How can I register on the portal?

The registration on the portal takes place automatically with the first login. A DATEV authentication medium (SmartCard/SmartLogin/Benutzerkonto) is required for the login. If you already own such a medium, you can log in directly from the start page.

No DATEV authentication medium yet? Then you can order a medium directly via the start page (see button "Order DATEV Benutzerkonto"). Please note that this is associated with a processing time of up to 3 days.

What can I expect after login?

In our portal there is a public and a chargeable area. After the first successful login you will be taken to the public area. Here you can already see first API documentations (e.g. API for DATEV Kassenarchiv online, API Login with DATEV) as well as our blog.

To be able to use all contents and features (see our Leistungsbeschreibung on datev.de), the "Enterprise License" (25,00€ net monthly, minimum duration 12 months) has to be ordered directly via the portal. Further information can be found in the FAQs of the public and chargeable area.

Login problems?

1. You cannot log in with the desired DATEV authentication medium?

Here it helps to empty the browser cache and/or to explicitly define the medium via this page.

2. You receive the following error message when logging in?

"Die E-Mail-Adresse <your e-mail address> wird bereits verwendet. Die Anmeldung über DATEV konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden."

In principle, it is possible to log in using different DATEV authentication media with identical e-mail addresses. There are problems if you have different DATEV authentication media with identical e-mail addresses on different Beraternummern (customer number from DATEV). The registration of a user at the Developer Portal is automatically done with the first login. If, after the first registration, you try to log in with a different medium using the same e-mail address but a different Beraternummer, this error occurs.

Remedy: Either you use the medium from the first registration or you write to developerportal@datev.de with subject "New registration for <your e-mail address>".  We will then delete your first registration and as soon as you receive a reply from us, you can re-register/login with the desired medium.

You have another error/problem constellation? Simply write to us: developerportal@datev.de

Frequently Asked Questions - Vorabinformationen

Für wen ist das Developer Portal vorgesehen?

Unser Developer Portal ist für alle Unternehmen, die eine Schnittstelle zu DATEV Software entwicklen (ob coden oder konzipieren) möchten. Die Inhalte und Features des Portals sind somit nicht nur für unsere DATEV Mitglieder (Mitglieder?! Weitere Infos hier) zugänglich, sondern auch für alle anderen Unternehmen.

Wie kann ich mich auf dem Portal registrieren?

Die Registrierung auf dem Portal erfolgt automatisch mit dem ersten Login. Für den Login wird ein DATEV Authentifizierungsmedium (SmartCard/SmartLogin/Benutzerkonto) benötigt. Falls Sie schon im Besitz eines solchen Mediums sind, können Sie sich direkt über die Startseite einloggen.

Noch kein DATEV Authentifzierungsmedium? Dann können Sie sich direkt über die Startseite (siehe Schaltfläche "DATEV Benutzerkonto bestellen") ein Medium bestellen. Beachten Sie, dass dies mit einer Bearbeitungsdauer von bis zu 3 Werktagen verbunden ist. 

Was erwartet mich nach dem Login?

In unserem Portal gibt es einen öffentlichen und einen kostenpflichtigen Bereich. Nach dem ersten erfolgreichen Login kommt man zunächst in den öffentlichen Bereich. Hier sind schon erste API Dokumentationen (z.B. API für DATEV Kassenarchiv online, API Login mit DATEV) sowie unser Blog einsehbar.

Um alle Inhalte und Features (siehe Leistungsbeschreibung auf datev.de) nutzen zu können, muss die kostenpflichtige "Enterprise License" (25,00€ netto monatlich, Mindestlaufzeit 12 Monate) direkt über das Portal bestellt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den FAQs des öffentlichen und kostenpflichtigen Bereichs.

Probleme beim Login?

1. Sie können sich nicht mit dem gewünschten DATEV-Authentifizierungsmedium einloggen?

Hier hilft es den Browser-Cache zu leeren und/oder das Medium über diese Seite explizit festzulegen.

2. Sie erhalten beim Login die nachfolgende Fehlermeldung?

"Die E-Mail-Adresse <Ihre E-Mail-Adresse> wird bereits verwendet. Die Anmeldung über DATEV konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden."

Grundsätzlich ist es möglich, dass man sich mit verschiedenen DATEV-Authentifizierungsmedien mit identischer E-Mail-Adresse einloggen kann. Probleme gibt es dann, wenn Sie verschiedene DATEV-Authentifizierungsmedien mit identischer E-Mail-Adresse auf unterschiedlichen Berater-/Kundennummern besitzen. Die Registrierung eines Nutzers erfolgt beim Developer Portal automatisch mit dem ersten Login. Versuchen Sie sich nach der ersten Registrierung mit einem anderen Medium unter gleicher E-Mail-Adresse aber anderer Berater-/Kundennummer einzuloggen, kommt es zu diesem Fehler.

Abhilfe: Entweder Sie nutzen das Medium von der ersten Registrierung oder Sie schreiben an developerportal@datev.de mit Betreff "Neuregistrierung für <Ihre E-Mail-Adresse>". Daraufhin löschen wir Ihre erste Registrierung und soboald Sie Antwort von uns erhalten, können Sie sich mit den gewünschten Medium neu registrieren/einloggen.

Sie haben eine andere Fehler-/Problemkonstellation? Schreiben Sie uns einfach: developerportal@datev.de