Fehler beim Update DATEV Unternehmen online am 12.06.2019

Mit dem letzten Update (siehe auch vorheriger Blog) sind leider zwei Fehlerquellen entstanden.
1. Invoice/Rechnungsdatenschnittstelle: Für das Attribut "delivery_date" wurde zur Verbesserung der Datenqualität eine Validierung (delivery_date <= invoice_date) in DATEV Unternehmen online eingebaut. Die Einführung einer restriktiveren Validierung für ein seit längerer Zeit bestehendes Pflichtfeld führte aber bei manchen Anwendern zu Problemen beim Import. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Validierung in DATEV Unternehmen online wieder zu entfernen. Da die Validierung aber grundsätzlich notwendig und korrekt ist, wird sie später beim Import nach DATEV Rechnungswesen durchgeführt. Die Fehlermeldung tritt beim Importprotokoll von DATEV Rechnungswesen auf. Hier hat der Anwender die Möglichkeit, die Datensätze dann manuell anzupassen.
Fehlermeldung im Importprotokoll: „Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema. Ursache: Fehlernr=802,Fehlertext=Ungültiger Feldinhalt übergeben: Feldname: delivery_date Feldtyp: Datum Feldinhalt: …“
Bitte beachten Sie, dass ein delivery_date > invoice_date bzw. consolidatedDeliveryDate / deliveryDate > consolidatedDate / date nicht nach Belege online übernommen wird. Der Import wird trotzdem durchgeführt. 

2. Ledger/Belegsatzschnittstelle, Type: cashLedger: Für das Attribut "consolidatedAmount" wurde eine Summenprüfung implementiert. In Verbindung mit negativen Kassentransaktionen (Kassenentnahme) kommt es allerdings zu folgender Fehlermeldung im Importprotokoll: „Kassenbuch passt nicht zu Schema. Ursache: RC=9 Fehler in SATZ:1 FEHLERTEXT:Gesamtbrutto <> consolidateAmount FELDINHALT:…“. Die Summenprüfung wird von uns in den kommenden Tagen korrigiert.

Falls sich betroffene Anwender bei Ihnen melden - bitte weisen Sie Ihre Kunden darauf hin, dass uns die Fehlersituation bekannt ist und in den nächsten Tagen behoben wird. Nach unserem Update kann der Anwender die Dateien einfach erneut - und dann ohne Fehlermeldung - hochladen. Wir informieren an gleicher Stelle, sobald die korrigierte Version zur Verfügung steht.